Stadionbau live erleben: Sindelfingen macht Bürger zu Projekt-Insidern
Sindelfingen liegt in Baden-Württemberg, direkt vor den Toren Stuttgarts. Bekannt für seine Automobilindustrie, beheimatet die Stadt eines der größten Mercedes-Benz-Werke der Welt.
Viele Behörden nutzen Social Media, aber oft fehlt das Gespür dafür, was wirklich ankommt. Häufig werden langweilige Textposts veröffentlicht oder Themen behandelt, die die Bürger nicht interessieren. Die Herausforderung liegt darin, Inhalte zu schaffen, die die Plattformen richtig nutzen und die Menschen vor Ort tatsächlich begeister
Die Stadt Sindelfingen hat mit ihrem Stadionbauprojekt gezeigt, wie wirkungsvolle Bürgerinformation und -bindung über Social Media gelingen kann. Sie setzt auf regelmäßige Updates, die auf den Plattformen gepostet werden, die die Bürger tatsächlich nutzen. Der Projektleiter tritt als Gesicht des Projekts auf und schafft durch seine persönliche Ansprache Nähe. Die Stadt verzichtet auf perfekte Inszenierungen und setzt stattdessen auf spannende Einblicke.
Andere Städte können von Sindelfingen lernen, wie trockene Themen auf spannende Weise vermittelt werden können. Anstatt nur Informationen zu streuen, werden Menschen eingebunden und Projekte greifbar gemacht. Dabei zählen regelmäßige Updates mit authentischen Einblicken mehr als perfekte Hochglanzproduktion. Die persönliche Verbindung und der kontinuierliche Austausch machen den Unterschied.
Mit authentischen Einblicken und persönlicher Ansprache setzt Sindelfingen neue Maßstäbe in der Behördenkommunikation. Es geht nicht um Perfektion, sondern darum, die Menschen kontinuierlich mitzunehmen und Teil des Geschehens zu machen.
Alle Infos, warum und wie und was diese Ehrenbehörde gut macht. Detailliert. Zum Download.